aktualisiert Okt. / 2020
Die Sender Mühlacker Seite von MagischesAuge.de


"Hier ist der Sender(Mast) Mühlacker"
einst auf Mittelwelle 576 kHz



Besuch beim Sender Mühlacker im Oktober 2020

Dankenswerter Weise hat uns Herr Fegert, einer der Beteiligten an der "Sender Mühlacker Verwaltungs-GmbH" durch die ganze Anlage des Sender Mühlacker geführt.

Leider hat der ehemalige Besitzer des Senders, der SWR, sehr viele Einheiten abbauen lassen. So z.B. ein großer Teil der Sendertechnik, das Notstromaggregat und die großen Netztransformatoren uvm.

Was aber bleibt, und das ist wohl der wichtigste Teil, ist der große, 273 Meter hohe Hauptmast, über welchem seit 1950 die Mittelwelle ausgestrahlt wurde.

Ich möchte mich hier mehr auf den technischen Teil der Anlage konzentrieren, werde aber auch meine Seite zur Geschichte des Senders und weiteren Informationen überarbeiten.



Wenn man vor dem großen Antennenmast steht, ist man sehr beeindruckt!

 




Der Fuß des Masten steht auf einem Keramik-Isolator, auf welchem die ganze Last ruht.



Im Antennenhaus sind einige Spulen ...




und auch ein Kondensator-Schrank zu sehen.


Diese Einheiten sind zum einen nötig, die Antenne optimal ab zu gleichen und zum Anderen um die oben am Hauptmast angebrachte UKW-Antennen-Zuführung sowie die Befeuerung (Licht) hochfrequnzmäßig zu entkoppeln.


Es ist eine große Funkenstrecke vorhanden, um einen eingefangenen Blitz ab zu leiten, bzw. kurz zu schließen.


 
Momentan wird über den Hauptmast nichts ausgesendet, auch auf UKW nicht.

Daher ist die Antenne mit einem Schalter und einem Kupfer-Gürtel gegen Erde gesichert.


 





Auf der Skala eines Körtig Miros Röhrenradios steht Mühlacker!



Diese Seite wurde erstellt von Thomas Niebl, MagischesAuge.de