Kölner Stadt-Anzeiger:

Röhrenradio setzte Wohnhaus in Flammen

VON MICHAEL HOCHHEUSER, 18.02.05, 07:13h, AKTUALISIERT 18.02.05, 09:11h

Einsatzleiter Roland Achtziger beschaute sich gestern den Schaden. Von der Inneneinrichtung blieb nicht mehr viel übrig.
Der Bewohner war gestern nicht auffindbar. 50 Wehrleute waren im Einsatz.

Niederkassel - Völlig ausgebrannt ist in der Nacht zum Donnerstag ein Einfamilienhaus in Rheidt. Auslöser war ein altes Röhrenradio aus den fünfziger Jahren, das der außer Haus befindliche Bewohner nicht ausgeschaltet hatte.

Um 2.45 Uhr alarmierte der Nachbar und Eigentümer des Hauses an der Deutzer Straße, der Zahnarzt Jürgen Kerstholt, die Feuerwehr. „Ich bin von einem Geräusch wach geworden, und als ich aufstand, zog schon starker Qualm am Fenster vorbei.“ Als die Löschgruppen aus Niederkassel, Rheidt, Uckendorf, Lülsdorf und Mondorf eintrafen, stand der Dachstuhl lichterloh in Flammen. „Da gemeldet wurde, dass vermutlich eine Person im Haus ist, war die Menschenrettung vorrangig“, erläuterte Einsatzleiter Roland Achtziger die Vorgehensweise der Feuerwehr.

Als Hindernis erwies sich jedoch die Haustür. „Sie war zu massiv, wir kamen nicht rein.“ Schließlich verschafften sich die Wehrleute über ein Fenster Zugang ins brennende Gebäude. Drei Trupps gingen unter Atemschutz vor, fanden jedoch niemanden. Wegen der starken Hitze entwickelte sich enormer Rauch. „Wir vermuten, dass es schon viel länger brannte“, sagte Achtziger bei der Analyse des Einsatzes.

Die 50 Einsatzkräfte konnten das Haus trotz der Unterstützung zweier Drehleiterfahrzeuge aus Niederkassel und Troisdorf nicht mehr retten. Sie richteten ihr Augenmerk darauf, das direkt angrenzende Nachbargebäude zu sichern. „Bis auf Wasserschaden und ein paar kaputte Fliesen am Balkon sind wir verschont geblieben“, war Kerstholt halbwegs erleichtert, der mit Frau, zwei Kindern und der Schwiegermutter Wand an Wand wohnt. Nach anderthalb Stunden war der Brand unter Kontrolle.

Unauffindbar blieb bis gestern Nachmittag der Bewohner des ausgebrannten Hauses, ein Frührentner. Das Gebäude muss wahrscheinlich abgerissen werden, da die Statik gelitten hat. Die Brandursache war schnell gefunden: Ein antikes Radio im Wohnzimmer hatte sich überhitzt und entzündet.

(KStA)