Instandsetzung des Graetz Maharani S-F191 www.MagischesAuge.de

Letzte Aktualisierung: 04.09.2009

11.03.2009
Obere Zierleiste (unter den Schiebetüren) ersetzt durch 3 Teile aus einem "Ersatzteilespender" (K3).

15.08.2009 Rundfunkteil: Beginn Instandsetzung
Den fetten Entstör-Kondensator an den Sicherungshaltern habe ich als erstes abgezwickt.
Ein erster Test mit dem Widerstandsmessgerät ergab, dass die Netzsicherungshalter oxidiert sind. Diese reinigte ich mit einem Radierstift.

Ich habe die Sicherungen durch M1.6A ersetzt.
Der einphasige Netzschalter (S710, sitzt in der Tatstatur /Bereich Spalte AUS) war völlig verschmort, siehe Bild.

Er konnte durch einen anderen Schalter ersetzt werden.

Nun habe ich die Netzelkos und den Koppel-Kondensator an der EL84 erneuert.
Nach erfolgreicher Minimal-Instandsetzung  war schon ein erster Probelauf möglich, der auch glückte.


16.08.2009
Alle restlichen ProblemKondensatoren erneuert.

Die EF83 fiel während der Tests nach den Reparaturarbeiten aus (kaum noch Ton aber starkes Rauschen und Kratzen). Diese durch eine gute Gebrauchte ersetzt.

Sehr guter UKW-Empfang, Skala abgeglichen.

AM Empfang sehr schlecht. ZF-Verstärker geprüft: 2. ZF-Bandfilter Kerne aus Schraube gefallen (Philips-Filter!).

Glücklicherweise konnte ich beide Kerne aus den Spulen heraus bekommen, durch vorsichtiges "Aufbohren" per Hand und einem 2 mm Bohrer. Dann das Chassis auf den Kopf gestellt, was sehr schwierig ist wegen des Gewichts und der Handhabung mit dem gesamten Chassis. Die Kerne fielen dann durch Klopfen am Filter heraus.

Jetzt ist gar kein AM-Empfang mehr möglich. Das wird später in Ordnung gebracht.

Auch das Fernsehteil prüfte ich kurz. Ich klemmte jedoch den Netz-GLR ab und schloß stattdessen das Anodenersatzgerät an. Bevor ich den Heizkreis prüfte, zwickte ich noch die 2 Kondis an der PL36 und PY83 ab. Außerdem musste die Bildröhrenheizung gebrückt werden, damit der Heizkreis geschlossen ist. Nach langsamem Hochfahren mit dem Regeltrafo heizten die Röhren einwandfrei, lediglich die Kanal-Anzeige brannte nicht. Diese ersetzte ich (Lampe 6.3V/0.3A).

Die Netz-Elkos zogen zwar deutlich zu viel Strom, die Anodenbetriebsspannung konnte jedoch bis 200 Volt eingestellt werden und damit war dann auch Fernsehempfang möglich, natürlich nur Ton. Die Ablenkeinheit war nicht angeschlossen.

Der Kanal-Schalter (VHF-Tuner) lieferte Empfang, setzte aber häufig aus, wahrscheinlich wegen Verschmutzung. Die Feinabstimmung schleift etwas an hinteren Teil des Kanalschalters. Das MagischeBand leuchtete zwar, aber es reagiert gar nicht (Regelverstärker defekt?).

Weitere Funktionen des Fernsehteils wurden nicht überprüft. Das Fernsehteil bleibt zunächst außer Betrieb.


Stereo-Zusatzverstärker nachgerüstet!


Das ist der von mir umgebaute Stereo-Zusatzverstärker 604

Von zwei sehr guten Radiofreunden habe ich diesen Stereo-Zusatzverstärker 604 bekommen.
Er ist jedoch nur für die Graetz Musiktruhen geeignet. Daher baute ich ihn am
10.08.2009 vom Typ 604 in den Typ 605 um.


Ansicht ins Chassis unten nach dem Umbau


Den neu (von 604 auf 605 umgebauten) Stereo-Zusatz-Verstärker in den Maharani eingebaut.


   Hier ein Blick in das Innere des Maharani.
   Ganz oben sieht man den unteren Teil des Fernsehchassis. Hinter der brauen Pertinaxplatte befindet sich das Rundfunkchassis.
   Unten der nachgerüstete Stereo-Zusatz-Verstärker


Die Zuleitungen zum Plattenspieler mussten neu angeschlossen werden. Ein Test ergab:

Die Taste Stereo muss gedrückt sein, sonst geht nur der linke Kanal :-(

Die Wiedergabe einer stereophonen Schallplatte war mangelhaft, "verwaschen" und verzerrt. Das System ist offensichtlich defekt.



   Wendet man das Abtast-System um auf "78" und
   legt eine Schellackplatte auf, ist der Klang befriedigend.


Ich habe statt des Plattenspielers probeweise einen Stereo-Kassettenrekorder angeschlossen. Ich nutzte dessen Kopfhörerausgang.
Mit diesem war die Klangqualität deutlich besser.

Ein Manko hat das Gerät: Der Regler "Diskant" (Höhen), ist nicht in Tandemausführung, so dass eine Höheneinstellung nur im linken Kanal möglich ist.

Bei der UKW-Wiedergabe ist der Klang des rechten Kanals auch nicht ganz einwandfrei. Der Ton wird durch Drehen am Poti im Zusatzverstärker merkwürdig verändert. Teilweise tritt ein unangenehmer "Zwitschereffekt" auf. Offensichtlich ist die Gegenkopplung nicht einwandfrei.

Momentan belasse ich den Zusatzverstärker so im Gerät und werde zu einem anderen Zeitpunkt genauer die Ursache erkunden.

Bei der Gelegenheit möchte ich dann auch die beiden Kerne der AM-Bandfilter wiederherstellen.

Ich habe am 1.09.2009 die Nadel gegen eine Neue ausgetauscht.
Jetzt kann ich mit dem Maharani meine alten Stereo-Schallplatten in guter Qualität hören :-)

Fortsetzung folgt! Bleib dran :-)

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dieser Seite? Kontaktieren Sie mich!


Warnhinweise für Besitzer des Maharani S-F191
(äquivalent mit Kurfürst F171)

Dieses Graetz-Chassis kann die Bildröhre ruinieren!

! Der Kurfürst F171 ist eigentlich sehr servicefreundlich aufgebaut. Im Nu hat man das komplette Chassis aus dem Gehäuse ausgebaut.
Achtung: Das Fernsehchassis kann während dem Herausziehen aus dem Gehäuse umklappen und unter Umständen die Bildröhre beschädigen. Daher ist es zweckmäßig ein stabiles Seil bzw. eine Wäscheleine zu nehmen und das Chassis zu befestigen.  BILD.

!!! Im eingebauten Zustand sollte das Fernsehchassis auf keinen Fall ohne zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ausgeklappt werden.


Das braune Kunststoffteil in der Mitte des Bildes ist eine der Begrenzungen.
Man sieht, dass das Fernsehchassis bereits weiter aufgeklappt ist als gewollt.

Der Kunststoff ist derart gealtert, dass er die sowieso ungünstige Lastverteilung des schweren Fernsehchassis nicht mehr standhält. Das Fernsehchassis verursacht im ausgeklappten Zustand ein hohes Drehmoment auf die Begrenzung.


Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass das Fernsehchassis über die Begrenzung hinaus ausgerastet ist und beim Absturz so sehr an der Zuleitung zur Bildrohrfassung zog, dass die Bildröhre einen Totalschaden erlitt (IMPLOSIONSGEFAHR!!!).


Wenn man das komplette Chassis auf dem Tisch seitlich aufstellen möchte, z.B. um Servicearbeiten am Rundfunkteil durchführen zu können, sollte man darauf achten, dass das Chassis nicht auf der Skalenscheibe aufsteht. Diese steht nämlich über das Rundfunkchassis hinaus und könnte unter der Last des schweren Chassis zerbrechen!

zum Thread bei RM.org

www.MagischesAuge.de
©Copyright Thomas Niebl
Kontakt/Impressum

Das ©Copyright ist unbedingt zu beachten!
Kopieren und Weiterverbreiten dieser Informationen -in jeglicher Form- ist nur mit schriftlicher Genehmigung erlaubt.